Detail
Swissfundraising
talkingtuesday #65: «Crossmedia-Fundraising im Praxistest: Kann die Kombination von digitalen und physischen Kanälen das Spendenverhalten verändern?»
Beeinflusst eine gezielte Kombination von Online- und Offline-Kanälen die Spendenbereitschaft und -höhe tatsächlich? Diese Frage stand im Zentrum der Masterarbeit von Mirco Morgenthaler an der ZHAW. Auf Basis von Experteninterviews und einer Online-Umfrage hat er untersucht, welche Kanal-Kombinationen besonders wirksam sind, welche Best Practices sich etabliert haben und wo die grössten Herausforderungen liegen. Die Ergebnisse zeigen: Crossmedia-Fundraising kann die Spendenbereitschaft und -höhe positiv beeinflussen – wenn Kanäle strategisch orchestriert werden. Gleichzeitig bleiben Erfolgsmessung, interne Silos und Ressourcenmangel zentrale Pain Points.
Mirco Morgenthaler ist Berater für Nonprofit-Organisationen bei Post Advertising und begleitet NPOs bei der Entwicklung und Umsetzung von Fundraising-Kampagnen – mit einem besonderen Fokus auf Crossmedia-Kampagnen. In seiner Masterarbeit am MAS Fundraising Management der ZHAW hat er untersucht, wie die Kombination von Online- und Offline-Kanälen das Spendenverhalten beeinflusst und welche Trends die Zukunft des Fundraisings prägen.
Den Zoom-Link erhalten alle Angemeldeten am Vortag per Mail.
