Detail

Swissfundraising

talkingtuesday #65: «Crossmedia-Fundraising im Praxistest: Kann die Kombination von digitalen und physischen Kanälen das Spendenverhalten verändern?»

Sprache
Deutsch
Kategorie
talkingtuesday
Eventleitung
Roger Tinner

Beeinflusst eine gezielte Kombination von Online- und Offline-Kanälen die Spendenbereitschaft und -höhe tatsächlich? Diese Frage stand im Zentrum der Masterarbeit von Mirco Morgenthaler an der ZHAW. Auf Basis von Experteninterviews und einer Online-Umfrage hat er untersucht, welche Kanal-Kombinationen besonders wirksam sind, welche Best Practices sich etabliert haben und wo die grössten Herausforderungen liegen. Die Ergebnisse zeigen: Crossmedia-Fundraising kann die Spendenbereitschaft und -höhe positiv beeinflussen – wenn Kanäle strategisch orchestriert werden. Gleichzeitig bleiben Erfolgsmessung, interne Silos und Ressourcenmangel zentrale Pain Points.

Mirco Morgenthaler ist Berater für Nonprofit-Organisationen bei Post Advertising und begleitet NPOs bei der Entwicklung und Umsetzung von Fundraising-Kampagnen – mit einem besonderen Fokus auf Crossmedia-Kampagnen. In seiner Masterarbeit am MAS Fundraising Management der ZHAW hat er untersucht, wie die Kombination von Online- und Offline-Kanälen das Spendenverhalten beeinflusst und welche Trends die Zukunft des Fundraisings prägen.


Den Zoom-Link erhalten alle Angemeldeten am Vortag per Mail.

Swissfundraising

Swissfundraising

talkingtuesday #65: «Crossmedia-Fundraising im Praxistest: Kann die Kombination von digitalen und physischen Kanälen das Spendenverhalten verändern?»

Datum
27.01.2026
Zeit
11:00 - 12:00
Anmeldeschluss
26.01.2026 10:00
Sprache
Deutsch
Kategorie
talkingtuesday
Eventleitung
Roger Tinner